Change Management

Was ist Change Management ?

Change Management  bzw. Veränderungsmanagement ist die gezielte d.h. systematische Führung und Begleitung von Veränderungsproszessen. Veränderungsmanagement ist ein Teil der Organisationsentwicklung und fällt in den Bereich des >>Personalmanagements.

 

Ziel ist es, die bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderungen des größten Teils oder der ganzen Organisation durchszusetzen.Die zwangsläufig auftretenden Widerstände unter Führungskräften und Mitarbeitern ( Verunsicherung, Besitzstandswahrung, Verlustängste usw.) werden durch verschiedene Instrumente in Akzeptranz und schließlich in Mitarbeit zur Umsetzung umgewandelt. Grundlage ist der Aufbau einer wachstumsfördernden Unternehmenskultur, die Mitarbeiter- und Unternehmensinteressen mit hoher Schlagkraft bündelt.

Wann brauchen Sie Veränderungsmanagement ?

Sie benötigen Change Management sowohl im:

 

  1. Aufschwung
    Wachstum benötigt neue Organisationsstrukturen und
    Prozesse müssen neu definiert werden
    sowie Pflege einer anziehenden Unternehmenskultur auf Talente
  2. in der Krise
  3. bei bereichsübergreifender Prozessneuorganisation
  4. Strukturveränderungen
  5. zur bereichsübergreifenden Verhaltensänderung von Mitarbeitern
    z.B. mehr Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken etc.
  6. Veränderung der strategischen Ausrichtung
    z.B. Kostenführerschaft oder
    Leistungsführerschaft, Marktfüherschaft mit Einführung von Qualitätsmanagement und
    Innovationsführerschaft

Ihr Nutzen - Ihre Vorteile

Die Veränderungsfähigkeit (durch Markt- und Strategieveränderung) des Unternehmens gehört zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren.

  • Sie erreichen Ihr Ziel durch strategisches Vorgehen schneller d.h. Kosten- und Zeitersparnis
  • Ressourcenersparnis durch Aufbau geeigneter Organisationsstrukturen und Optimierung von Prozessen
  • Aufbau einer selbsteuernden und wachstumsfördernden Unternehmenskultur
  • Hemmnisse wie Konflikte werden gezielt ressourcensparend abgebaut
  • Arbeitsentlastung durch Projektleitungsübernahme
  • der Umbau zu z.B. einer "Lernenden Organisation"  sorgt für dauerhafte Flexiblität des steten Wandels
  • Ihre >>Schlagkraft am Markt nimmt erheblich zu ( alle ziehen mit Ihnen an einem Strang)

Leistung Change Management

In meiner Rolle als Change Manager übernehme ich die Analyse, Planung, Konzeption und Durchführung der Veränderungen.

Als Change Agent übernehme ich die Umsetzungsverantwortung Ihres Veränderungsprozesses.

 

Nutzen Sie die Eröffnungspreise und vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen und kostenfreien Termin!

 

>>Kontakt